von den fleißigen Bienen

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

Bio Imkerei

Wir betreiben seit einigen Jahren eine kleine extensiv geführte Imkerei. Bernhard hat über die BOKU einen Imker-Kurs gemacht, von erfahrenen Imkern aus dem Ort und unzähligen Büchern über die Arbeit mit den Bienen gelernt und schnell seine Begeisterung und Liebe für die kleinen Lebewesen entwickelt.
Seit 2021 ist auch unsere Imkerei bio-zertifiziert nach Bio Austria Standard!

Unser Hauptbienenstand ist im Biosphärenpark Wienerwald im Revier Hühnerberg. Hier gibt es von Frühling bis zum Sommer – zwischen Vogelkirsche und Linde – ein vielfältiges Blühangebot von Wald- und Wiesenpflanzen für unsere Bienen.
Wir haben’s gern vielfältig und stören die Bienen nur ungern und darum wird nur einmal im Jahr Honig geerntet. Sorte: Vielfaltshonig vom Hühnerberg.
Besonders spannend finden wir, dass das fertige Produkt trotz gleichem Standort von Jahr zu Jahr unterschiedlich schmecken kann, je nachdem was die Bienen vermehrt eintragen. Die Bienen wissen schon was gut ist! 

Unsere Jungvölker haben’s am Heimbienenstand im Obstgarten neben dem Gemüse- und Blumenfeld gut. Wir versuchen die Eingriffe in das Bienenvolk auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, anders wäre das neben der Hauptarbeit am Feld für uns auch garnicht möglich.

Aus Überzeugung Bio!
Unsere Wirtschaftsweise ist kontrolliert biologisch, wir verwenden ausschließlich bio-taugliche Betriebsmittel, Bio Wachs und füttern die Bienen für die Überwinterung ausschließlich mit eigenem Bio Honig und Bio Zucker. 

Bio Honig ab Juli solange die Ernte reicht im Hofladen erhältlich...

Menü schließen